Kath. Kindergarten St. Martin, Bad Feilnbach/Au
Telefon 0 80 64 - 14 35

Unser Haus – Unser Kindergarten

Geschichte

1970 erfolgt der erste Antrag der Kirchenverwaltung St. Martin Au und der damaligen Gemeinde Au beim Erzbischöflichen Ordinariat auf Errichtung eines Kindergartens in Au. Nach der Gemeindezusammenlegung im Januar 1972 wird der Pfarrkindergarten in Feilnbach erweitert und für die Kinder aus Au, Kematen und Dettendorf vorerst einen Kindergartenbus eingesetzt.
1988 treten die Kirchenverwaltung und der Bürgermeister in Verhandlungen mit dem Ordinariat. Im Herbst 1990 wird im Dachgeschoß der Auer Schule eine Kindergarten-Notgruppe einquartiert. Noch im gleichen Jahr erfolgt der Neubau des jetzigen Kindergartens auf einem Grundstück der Kirchenstiftung Au.

Am 1. September 1991 wird das Haus in der Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung Sankt Martin Au für 50 Kinder geöffnet.

Räumlichkeiten

Wir sind ein kleiner, familiärer Kindergarten bei dem das "gemeinsame Spielen, Singen und Lachen" im Vordergrund stehen.

Zwei großzügige Gruppenräume „Sonnengruppe“ und „Regenbogengruppe“ mit Galerie bieten Platz für je 25 Kinder. Ein gemeinsamer Nebenraum „Wolkenzimmer“ (zwischen den beiden Räumen) kann für verschiedene Angebote sowie zum Freispiel genutzt werden.
An den Gang mit Eingangsbereich schließen sich neben den Gruppenräumen die Spielecken, Garderoben, Kinder- und Personaltoiletten, Küche, Büro und Putzkammer an.
Der Keller unterteilt sich in Turnraum, Sternenzimmer, Vorschulzimmer, Waschküche, Herren- und Damentoiletten, Materialraum sowie Heizkeller.
Umschlossen ist der Kindergarten von einem weitläufigen Garten. Dort befinden sich ein großer Sandkasten, 2 Rutschen, eine Vogelnestschaukel, Klettermöglichkeiten, eine Wippe sowie ein Gartenhäuschen, ein Piratenschiff, 2 Fußballtore und ein Geräteschuppen. Das großzügige Grundstück ermöglicht vielfältige Natur- und Umwelterfahrungen. An den Klettergeräten und mit den Tretfahrzeugen werden die motorischen Fähigkeiten erweitert. Auch die Sozialkompetenz wird z.B. durch Rollenspiele im Piratenschiff oder im Gartenhäuschen gefördert.

Turnraum
Vorschulzimmer